Menü öffnen
Menü schließen





english version



Matthias Politycki Radio
 Interviews & Gespräche   Die Erde ist tatsächlich rund

Die Erde ist tatsächlich rund

11/05/2008
Matthias Politycki
Die Erde ist tatsächlich rund
12 Fragen von Volker Albers



erschienen/erscheint in:
Live/Hamburger Abendblatt, 22.5.08

 
Was war Ihr skurrilstes Erlebnis auf der MS Europa?
Die Mehrzweckflötistin, die vor 400 Islandstuten so lange musizierte, bis der Hengst kam.

Welche Erfahrung war die wertvollste für Sie?
Daß die Erde am Ende einer solchen Reise tatsächlich rund ist – und erschütternd klein obendrein, kostbar, zerbrechlich.

Und auf welche hätten Sie gut verzichten können?
Auf die Erkenntnis, daß man irgendwann auch mal alt genug sein muß, um eine Feindschaft zu führen.

Würden Sie eine solche Tour noch einmal machen?
Nicht unbedingt ein halbes Jahr lang. Aber „noch mal machen“ würde ich ohnehin fast nichts und folglich alles, mein gesamtes Leben.

Welches ist Ihr liebster Lesungsort in Hamburg?
Jeder, der bis auf den letzten Platz gefüllt ist.

Welches Buch lesen Sie gerade?
„Liederlich! Die lüsterne Lyrik der Deutschen“, herausgegeben von Steffen Jacobs. Dank artistischen Know-hows des Herausgebers tatsächlich eine Leselust.

Haben Sie eine(n) Lieblingsautor(in)?
Unter den lebenden und lyrischen: Hellmuth Opitz.

Welche Bücher mögen Sie gar nicht?
Diejenigen, die zum hundertsten, tausendsten Mal auf Spuren stoßen, die in irgendeine dunkle deutsche Vergangenheit führen.

Was ist Ihr nächstes Projekt?
Hoffentlich wieder ein Lyrikband. Meine Lektorin hat schon mal prophylaktisch die Hände überm Kopf zusammengeschlagen.

Das YesYes Hamburgs?
Trotz „20 up“ seit eh und je die „Strandperle“.

Das NoNo Hamburgs?
Die Kunst des Brezelbackens – im Norden einfach erbärmlich.

HSV oder St. Pauli?
Einmal Löwe, immer Löwe. Also schon aus Vereinsräson St. Pauli.




Aktuell:
Link zu 'Schrecklich schön und weit und wild'
Link zu 'Reduktion und Tempo'
Link zu '42,195'
 
Nächster Termin
16/10/2017
19:30 Uhr
Bergen auf Rügen
Schrecklich schön und weit und wild
 
Aktuelles Video